Welche Fragen stellen sich erfolgreiche Führungsverantwortliche täglich?

3 Dinge pro Tag

“Jeden Morgen gehe ich als Erstes auf den Balkon, atme tief durch und frage mich: Was sind die 3 Dinge, um die ich mich heute kümmern möchte?”

Die jungen Führungskräfte im Workshop-Raum sind beeindruckt vom Referenten, der als erfahrener und in der Firma erfolgreicher Leader gerade sein Morgenritual erklärt. Er hat es in der Firma weit gebracht, und natürlich ist diese Morgenfrage nur ein Teil seines Erfolgsrezeptes.

Im Dialog mit sich selbst

Erfolgreiche Menschen überlegen regelmässig, was ihre Stärken sind und was ihnen wichtig ist. Sie betrachten sich wie von aussen, und stellen sich offene Fragen. Ein kurzes Morgenritual und ein kurzes Abendritual beanspruchen nur wenige Minuten. Wertvolle Zeit, um am jeweiligen Tag stärkenbewusster und zielgerichteter unterwegs zu sein.

In unzähligen Coachingsitzungen mit Führungsverantwortlichen haben wir Fragen identifiziert, die als “Rahmen” für einen erfolgreichen, zufrieden machenden Tag hilfreich sind:

Drei Morgenfragen:
Frage A: Welchen 3 Themen möchte ich heute Zeit schenken?
Frage B: Woran werde ich heute Abend erkennen, dass das jeweilige Thema weiter gekommen ist?
Frage C: Wie werde ich mich dann fühlen?

Drei Abendfragen:
Frage D: Worin waren wir als Team heute stark?
Frage E: Was habe ich persönlich dazu beigetragen?
Frage F: Was habe ich heute gelernt?

Von innen heraus motiviert

Die Positive Psychologie nach Seligman (2012) postuliert, dass der Mensch sich als selbstwirksam erleben möchte, dass er Herausforderung und Wettbewerb braucht, und dass er nach Zielen und deren Erreichen strebt. Diese Motivation kommt ganz von innen heraus, extrinsische Motivation kann sogar eher hinderlich sein. Letzteres hatte Herzberg mit seiner Zwei-Faktoren-Theorie bereits 1959 empirisch belegt.

Morgenritual entwickeln

Wer sich am Morgen Gedanken macht, was am Tag erreicht werden soll (Frage A), schafft die Basis für einen reflektierten und noch erfolgreicheren Umgang mit sich selber.
Dabei bietet sich der Morgen als idealer Moment an, um Ausblick auf den Tag zu halten, noch bevor Sitzungen und die tägliche Informationsflut den Fokus ablenken. Wie der Leader in unserem eingangs erwähnten Beispiel das vorlebt, ist es hilfreich, die Umgebung und den Ablauf dieser Reflexion gezielt auszuwählen und immer gleich zu handhaben.
Im Geiste von Steven Covey’s Gewohnheit “Schon am Anfang das Ende im Sinn haben” wird mit der Frage B der Tagesausblick konkreter und realistischer. Diese Frage erfordert und fördert Vorstellungskraft und Realitätssinn.
Frage C stellt als dritte Morgenfrage sicher, über die Logik hinaus auch Empfindungen in die Morgengedanken einzubeziehen. Damit kommt das Morgenritual vom Kopf auch ins Herz oder den Bauch.

Zeitraffer-Rückblick

Am Abend dann, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, hilft ein kurzer Reflexionsmoment, den Tag Revue passieren zu lassen. Die Redewendung darf ruhig wortwörtlich genommen werden. Wer sich den Tag wie als Film im Zeitraffer im Schnelldurchgang anschaut, kann gezielt nach Situationen suchen, die Verhaltensweisen von sich selber oder von anderen nochmals vor Augen führt.

Frage D richtet den Blick auf Stärken und daraus resultierende Erfolge im Kollektiv. Führungsverantwortliche können damit auch die Basis legen für Feedback dem Team gegenüber, das sonst womöglich vergessen geht und bekanntlich als Gratismotivation leistungssteigernd wirkt. Im Moment des Blicks in den Rückspiegel fühlt es sich immer gut an, sich seiner Stärken bewusst zu werden. Beobachten Sie als Führungsverantwortliche die Mimik und Gestik ihrer Teammitglieder, wenn Sie Frage D in den Raum stellen. Beim ersten Mal ist das für sie möglicherweise noch ungewohnt, denn “Schulterklopfen” ist in unseren Kulturkreisen eher verpönt, psychologisch aber durchaus wichtig.

Auch Frage E hilft, selbst-wertschätzend zu sein und das Erreichte anzuerkennen. Dazu erinnert man sich am besten an möglichst konkrete Situationen, an eigene Aussagen und Verhaltensweisen mit sich selber oder mit anderen.

Die Frage F schliesslich dient dazu, aus Erfolgen und Misserfolgen Lektionen zu ziehen, die in Zukunft gezielt genutzt werden können. Misserfolge für sich selber anzunehmen, erfordert Ehrlichkeit und Lernbereitschaft. Werden Lektionen positiv formuliert (Beispiel: “Ich schenke mir mehr Zeit zum Überlegen vor dem Handeln”) und regelmässig vor Augen geführt, können wir unser Denken und Handeln mehr in die gewünschte Richtung lenken.

Reflektieren und notieren

Neurologen empfehlen handschriftliche Notizen als Unterstützung der Selbstreflexion. Beim handschriftlichen Schreiben werden mehr Hirngebiete angesprochen als beim Schreiben am Computer. Zudem entschleunigt das Schreiben mit der Hand den Gedankengang, mehr als das Tippen auf der Tastatur, bei dem 5-10 x schneller notiert wird als von Hand.
Die verwendete Notiztechnik ist dabei zweitrangig. Ein MindMap auf einem weissen Blatt Papier ist für bestimmte Lerntypen ideal. Andere ziehen strukturierte Reflexion mit einem Formular oder in einem Notizbuch vor. Wir Stärkenschmiede haben hierfür die “Starken Seiten” entwickelt. In diesem Notizbuch finden sich beispielsweise Notizbereiche und Reflexionsfragen auf Wochen- oder eben Tagesebene.

Starke Seiten als Stärkenverstärker und täglicher Begleiter

Welche Fragen würden sinnvollerweise Ihren Tag einrahmen? Experimentieren Sie, berichten Sie uns von Erfolgen, und kontaktieren Sie uns bei Interesse an unseren “starken Seiten”.

Die ersten drei Personen, die uns mit uns ihre Erfahrung mit dem täglichen Reflektieren teilen, erhalten ein Gratisexemplar unserer starken Seiten.

2 thoughts on “Welche Fragen stellen sich erfolgreiche Führungsverantwortliche täglich?

  1. Hallo zusammen
    Ein toller & inspirierender Blog – vielen Dank! Mir stellt sich im Zuge von erhöhter Selbstverantwortung und zunehmend selbstorganisierten Teams die Frage, weshalb wir das explizit an Führungsverantwortliche richten sollen?! ich kann mir als Mitarbeitende doch genauso ähnliche Fragen stellen oder dies als Führungsverantwortliche im Dialog mit den Mitarbeitenden nutzen, um sie stärkenorientiert zu begleiten – würde mich interessieren, wie ihr das seht?!
    Und wenn ich damit auch ein Starke-Seiten-Buch gewinnen kann, dann freue ich mich riesig 🙂 Lg, Simone

  2. Ich finde das eine super Idee. Das Notiz-Buch spricht mich an und – erstaunlich oder nicht – ist es etwas das ich in aehnlicher Form schon mache.

    Am frühen Morgen reserviere ich mir ein Zeitfenster fuer Bewegung und Sport. Dabei kann ich die Fragen unten durchgehen, quasi automatisch.

    Taegliche Fragen am Morgen sind:

    – was moechte ich heute tun?
    – wann mache ich was? Wo brauche ich laengere Zeitfenster fuer anspruchsvolle Aufgaben
    – wo sind Termine fixiert, die vorgegeben sind und die ich vorbereiten muss
    – wen moechte ich heute kontaktieren? Was moechte ich dabei besprechen? Was erreichen?

    Wichtig fuer mich ist die Balance zwischen kurzfristiger und langfristiger Planung.
    Ich versuche groessere Zeitfenster im Auge zu behalten, bspw. Ziele zu setzen, die in 3-5 Jahre erreichbar werden und die Schritte dahin zu planen.

    Im Notizbuch faende ich ein Feld fuer eine Skizze oder Zeichnung hilfreich, bspw zum Abschluss des Tages. Das ist aber auch jetzt schon gut moeglich dank dem analogen Format.

    Meine Erfahrung mit dieser Art von taeglicher Planung und staerkenbasiertem Rueckblick ist sehr positiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

STÄRKEN

SCHMIEDE

Stärkenschmiede GmbH

Büro: Bordackerstrasse 70 │ 8610 Uster

Coaching Location: Biberlinstrasse 14 │ 8032 Zürich

info@staerkenschmiede.ch

+41 43 545 81 30

+41 78 618 24 18