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    Erfolgreich iN Führung gehen!

    Neu in Führung? Füllen Sie Ihren Rucksack mit Basis-Führungskompetenzen!

    Von Anfang an sicher führen – 3 Module

    Führungskompetenz wird nicht mit der Beförderung überreicht! Sie entsteht durch Know-how, Übung und Erfahrung. Um die neue Rolle von Anfang an selbstbewusst leben zu können, benötigen angehende Führungsverantwortliche das nötige Rüstzeug, das ihnen auch im operativen Alltag Sicherheit und Vertrauen schenkt. In unserem Führungskräfte-Entwicklungs-Programm für neue Führungsverantwortliche füllen Sie Ihren Rucksack mit Kompetenzen und Übung, um authentisch und erfolgreich führen zu können. Ihre Mitarbeitenden werden es Ihnen mit Engagement und Arbeitsfreude danken! Denn starke Führungskompetenzen wirken sich unmittelbar positiv auf den Teamerfolg und die Arbeitsmotivation aus.

    Basiskompetenzen der Führung

    Sie lernen Ihre eigenen Stärken sowie ihren Führungsstil besser kennen. Führungs-Tools helfen Ihnen dabei, für Ihre Mitarbeitenden Unterstützung, Vorbild und Vertrauensperson sein können. Gleichzeitig gilt es die unternehmerischen Ziele im Blick zu behalten. Praktische Übungen ermöglichen das Anwenden und Trainieren von Führungsinstrumenten.

    Basiskompetenzen der Führung

    Starke & klare Kommunikation

    Kommunikation ist ein zentrales Führungsinstrument, das Vertrauen, Verbundenheit und Motivation fördern oder auch hemmen kann. In diesem Workshop lernen Sie Kommunikationsmethoden und Instrumente kennen, die Ihnen im Führungsalltag dabei helfen, positive zwischenmenschliche Interaktionen zu gestalten und auch schwierige Gespräche konstruktiv zu meistern. Kommunikation, die wirkt!

    Starke & klare Kommunikation

    Starke Interaktion

    Als neue Führungskraft geht es nicht mehr darum, alles selber zu erledigen, sondern auch zu delegieren und damit sich selbst und Mitarbeitende bewusster zu führen. Sie reflektieren im Workshop, wie Sie Teamziele thematisieren und erreichen können. Wir stärken ihre Koordinations- und Moderationskompetenz und Ihre Fähigkeiten, vertrauensvolle Verbindungen mit Mitarbeitenden zu gestalten.

    Starke Interaktion

    Inhalte der Module

    Modul 1 - Basiskompetenzen der Führung

    • Ziele, Rollen und Aufgaben eines Führungsverantwortlichen
    • Persönliche Stärken & Werte für die Führungsfunktion
    • Menschenbild und innere Haltung
    • PERMA-Modell als Führungsverständnis
    • Stärkenorientierte Führung praktische Übungen, bei denen Führung in «risikofreier Umgebung» erlebt wird

    Modul 2 - Starke & klare Kommunikation

    • Verbindung schaffen durch starke & klare Kommunikation
    • Aktives Zuhören und Senden von Botschaften
    • Wertfrei Feedback geben und annehmen
    • Ebenen der Kommunikation erkennen und Kommunikation reflektieren (Metakommunikation)
    • Konfliktgespräch als «Königsdisziplin» anspruchsvoller Kommunikation

    Modul 3 - Starke Interaktion

    • Was Teams und Gruppen unterscheidet
    • Starke Teamziele erreichen
    • Die Erfolgssitzung: Sitzungen und Team-Workshops souverän moderieren
    • Persönliche Balance finden zwischen Loslassen und Steuern
    • Vertrauen aufbauen: Vertrauensformel und Nutzung persönlicher Stärken im Vertrauensaufbau
    • Persönlicher Lerntransfer

    Workshops

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    Wirken Sie positiv überzeugend durch klare und strukturierte Kommunikation.

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    Lösungsorientiert mit Konflikten umgehen und Entwicklungs-Chancen aus Konflikten nutzbar machen.

    Schwierige Gespräche meistern

    Trainerin Sie, mit schwierigen Gesprächspartnern und Einwänden umzugehen.

    Starke Feedbackgespräche führen

    Werden Sie sich Ihrer Wirkung bewusst und gleichen Sie mögliche Unterschiede in der Selbst-. und Fremdwahrnehmung aus.

    Wir beraten Sie gerne!

    Lassen Sie uns darüber sprechen, was Sie gerade bewegt und was wir gemeinsam bewegen wollen!

    Warum Sie nicht länger warten sollten mit der Führungskräfte-Bestärkung

    Fehlende Führungskompetenzen vernichten Potenzial und verursachen enorme Mehrkosten durch hohe Fehlerquoten, Absenzen und Fluktuation. Niemand führt absichtlich schlecht. Es sind meist Unsicherheiten und fehlendes Know-how auf Seiten der Führungsverantwortlichen, die bei Mitarbeitenden zu Frust führen.

    Das Investment in die Führungskompetenzen angehender Führungspersonen zahlt sich sofort durch eine positive Arbeitshaltung, bessere Ergebnisse und Mitarbeiterbindung aus. Dies wirkt sich unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit und den Unternehmenserfolg aus!





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