Stärken Bites #18, Olivier Kofler – Leuten einen Rahmen geben

Olivier ist CEO von Carvolution, dem aufstrebenden Startup, der den Schweizern das Auto-Abo schmackhaft macht. In dieser Episode der Stärken Bites hörst du, wie Olivier als heute 37-Jähriger mehrere Startups gegründet, entwickelt und verkauft hat.

Man muss Menschen mögen als Erfolgsrezept

Wir lernen von ihm, dass man Menschen mögen muss und wie diese Einstellung Teil seines Erfolgs ist.

Brennen für den Startup

Wie denkt unser Gast über die Markt-Erfolgschancen von Corporate Startups versus unabhängigen Startups? Olivier ist überzeugt, dass Leute in unabhängigen Startups in der Tendenz mehr für die Idee und Firma brennen.

Was ist der Job eines CEOs?

Von Olivier erfährst du wie er seine Aufgabe als CEO versteht, nämlich den Leuten einen Rahmen zu geben, in dem sie ihre Leistung abrufen können. Er verrät uns auch, dass er deshalb in Einstellungsprozessen lieber weiter sucht, wenn jemand nicht extrem gut auf eine Position passt.

Autobranche im Umbruch

Du lernst in dieser Episode weiter, wie der Trend zu Elektroautos aktuell durch die Verfügbarkeit gebremst wird und in wie vielen Jahren nach Oliviers Einschätzung mehr Zulassungen von Elektroautos als für Autos mit Verbrennungsmotor Realität sein werden.

Olivier’s Podcast-Tipp:

  • Doppelgänger Tech Talk mit Philipp Glöcker und Philipp Klöckner
    auf iTunes oder Spotify

 

Höre jetzt die Episode mit Olivier auf iTunes, Soundcloud oder Spotify.

Bildquelle: Olivier Kofler

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

STÄRKEN

SCHMIEDE

Stärkenschmiede GmbH

Büro: Bordackerstrasse 70 │ 8610 Uster

Coaching Location: Biberlinstrasse 14 │ 8032 Zürich

info@staerkenschmiede.ch

+41 43 545 81 30

+41 78 618 24 18