Starten Sie durch!

    Lassen Sie uns darüber sprechen, was Sie gerade bewegt und was wir gemeinsam bewegen wollen!

    +41 43 545 81 30

    onlinekurs- berufliche neuorientierung

    Beruflich nochmals neu durchstarten? Unbedingt!

    Von einem Tag auf den anderen wurden letztes Jahr all unsere Workshops aufgrund des harten Lockdowns abgesagt und wie so viele Menschen im Moment, haben wir uns zu Sommeranfang gefragt: “Wie wird es weiter gehen?” Auf einmal hatten wir viel Zeit und uns wurde bewusst, dass Corona das Leben vieler ordentlich durchschütteln würde.

    Was eigentlich als pure Freude am Tun und an der Co-Kreation gestartet hat, begann dann schnell Formen anzunehmen und Isabelle Ziegler und ich (Evelyn Wenzel) schrieben begeistert ein Skript, Drehbücher, ein Workbook und standen täglich vor der Kamera, um unser «Corona-Baby» auf die Welt zu bringen: Einen Onlinekurs für die stärkenorientierte berufliche Neuausrichtung.

    Wir beide sind bereits selbst durch berufliche Neuausrichtungsphasen gegangen und haben zahlreiche Unternehmer und Führungskräfte im Businesscoaching ebenfalls bei ihrer beruflichen Ausrichtung begleitet. Jetzt wollten wir all unsere Erfahrung in einen wirksamen und für alle erschwinglichen Onlinekurs packen, um Menschen, die coronabedingt auf einen Veränderungskurs zusteuerten, Mut zu machen. Unser Ziel war, das Licht am Ende des Tunnels in Form einer Perspektive und Klarheit sichtbar zu machen und ihnen in der verrückt chaotischen Zeit durch einen strukturierten Prozess einen Kompass zu sich selbst und den eigenen Stärken zu geben. Denn gerade in solchen Zeiten besteht das Risiko, in die Negativitätsfalle zu rutschen, weil einerseits Perspektiven fehlen und andererseits auch das Glücksempfinden durch so viele Einschränkungen leidet, wie diese Grafik zeigt:

    Negativitätsfalle

    Das Ziel wäre aber, ins Gedeihen zu kommen, indem es einem gelingt, die aktuelle Wahrnehmung zu transformieren durch z. B das Gewinnen einer positiven Perspektive.

    Im April ’21 erschien dann in der NZZ ein Artikel zum Thema «berufliche Neuorientierung», bei dem wir unseren Onlinekurs an 100 Teilnehmende verlost haben. Daraufhin ereilte uns ein wahrer Ansturm von nahezu 400 Zuschriften. Beim Durchlesen der Nachrichten muss ich ehrlich gestehen, dass ich sehr oft gerührt war angesichts der Offenheit und der Hoffnung, die die verschiedensten Leute mit uns teilten. Ich war froh und dankbar zugleich, dass wir dieses Projekt angepackt hatten und ich war sehr gespannt, wie diese Reise zu sich selbst und zu beruflich neuen Ufern für die Teilnehmenden werden würde.

    Zwischenzeitlich haben hunderte Teilnehmende den Kurs durchgeführt und wir haben so unglaublich viel tolles Feedback erhalten, das uns täglich motiviert! All die Arbeit hat sich allein deshalb ausgezahlt, weil wir sehen, wie so viele Menschen (vor allem auch ab 40) wieder eine Perspektive finden. Wie sich neue Träume formen, neue Türen aufgehen und wie der Glaube daran, der eigene Gestalter seines Lebens zu sein – auch in diesen wilden Zeiten – die Stärke in sich selbst aktiviert.

    Wer sich selbst gerade auch auf der Reise des Lebens in einer Umbruchsituation befindet und sich Klarheit wünscht, dem können wir den Kurs nur empfehlen. Dabei durchläuft jeder folgende 10 Schritte ganz strukturiert und fokussiert:

    1. Start:  Klarheit finden über die eigene Ausgangssituation.
    2. Stärken: Entdecken der persönlichen Stärken und Potenziale.
    3. Motivation: Herausfinden, was von innen motiviert.
    4. Werte: Klarheit schaffen in Bezug auf die eigenen Werte.
    5. Glaubenssätze: Loslassen, was bremst.
    6. Selbstbild: Welches Selbstbild leitet mich?
    7. Vision: Definieren der eigenen Vorstellung von einem erfüllenden beruflichen Leben.
    8. Arbeitsform: Selbständig versus angestellt?
    9. Gewohnheiten: Sind die eigenen Gewohnheiten zielführend zum Erfolg?
    10. Umfeld: Was ist das passende berufliche Umfeld für die eigene Persönlichkeit?

    Den letzten Schritt bildete die schrittweise Umsetzung der erarbeiteten Inhalte.

     

    Und hier sind einige Feedbacks, die wir erhalten haben von unseren Teilnehmenden:

    «Der Kurs macht Spass und bringt viele Erkenntnisse – mein Mann und ich hatten beide Glück beim Wettbewerb und machen den Kurs nun parallel und diskutieren unsere Ideen. Das ist ein spannender Weg auch für uns als Paar (beide Führungskräfte, zwei Kinder – da schadet innehalten und Kompass ausrichten von Zeit zu Zeit nicht!) Mein Highlight: Einige Sofortmassnahmen im aktuellen Job. Vor allem basierend auf den Modulen Motivation und Werte!»

     

    «Meine Talente so klar zusehen und erklärt zu bekommen ist eine riesige Bereicherung, sicher ein Highlight. Als Gefühlsmensch, werde ich nach diesen gefragt.. mega schön. Mir selber Zeit zu schenken und mir auf den Grund zugehen tut mir auch sehr gut. Ich habe euch schon weiterempfohlen, aus Überzeugung!»

     

    «Spannend fand ich gleich das 2. Modul mit den Stärken und Potenzialen, dabei habe ich über VIA-IS meine Charakterstärken ausgearbeitet. Fand es ganz spannend, zeigte mir doch deutlich, dass meine Stärken dort liegen, wo ich sie bis jetzt vermutet habe und auch eingesetzt habe. Ich finde den Kurs insgesamt sehr spannend. Es gibt eine Selbstreflexion, die man sonst so ja selber nicht machen und erfahren würde.»

     

    «Ein ganz grossen Kompliment von meiner Seite. Ein tolles Programm, welches Ihr entwickelt habt! Ich habe bereits 9 Module abgeschlossen. Besonders wertvoll waren für mich die Module 2 (Stärken) und 3 (Motivation).»

     

    «Ihr kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt. Ich finde vor allem die Frage sehr wertvoll, ob ich weg von etwas will oder hin zu etwas! Ich bin jetzt aktuell am zweiten Modul dran, habe gestern den VIA gemacht und dann das sehr sympathische Video zum Modul 2 durchlaufen. Eine erste Erkenntnis möchte ich gerne mit euch teilen. Du hast gut im Video gezeigt, welche Stärken «von Nutzen» sind, um hier voranzukommen.»

     

    «Die Videos sind sehr motivierend und verbreiten Aufbruchstimmung – man möchte gleich losgaloppieren.»

     

    «Mir gefällt die Kombination von Video-Erklärung und dem passenden Text im Workbook. Bisher konnte ich mir durch die ersten Kapitel noch einmal klar vor Augen führen, von was ich “weg” strebe und welche Ziele ich konkret verfolge. Das hat mir sehr geholfen. Für mich war das Modul 2 mit der Auswertung der Tests in Bezug auf Talente und Charakterstärken schwierig und hat mich länger beschäftigt. Mir hat es zum Teil ein anderes Ergebnis gezeigt, als ich erwartet hätte. Final hat es mich ermutigt, mich mehr auf meine fünf Kernkompetenzen zu konzentrieren und mir mehr zuzutrauen als bisher.»

     

    «Ein sehr inspirierendes Programm! Gut aufgebaut und die Kombination von Arbeitsbuch und Videos ist sehr hilfreich. Man lernt sich sehr gut kennen.»

     

    «Ich bin total begeistert von dem Online Tool – es ist genau das, wonach ich gesucht habe!!

    Was mich so überzeugt:

    • sehr professioneller Auftritt in den Videosequenzen
    • das Wichtigste klar und übersichtlich auf den Punkt gebracht
    • gute visuelle Bsp. zu den theoretischen Bereichen
    • gute Videolänge (mehr wäre zu lange)
    • grafisch sehr ansprechendes Layout des Logbuchs
    • einzelne Module guter, übersichtlicher Aufbau mit Theorie zu Beginn, dann Arbeitsteil
    • sehr gute Themenbereiche der 10 Kapitel (Stärken, Motivation, Werte usw.)
    • genug Platz zum Schreiben (Textfeld scrollbar), so kann ich auch Stichwörter notieren, bevor ich Aussagen dazu formuliere
    • möglichst wenig Multiple Choice, sondern eigene Formulierungen notieren“

     

    «Ich wünschte, ich hätte Modul 2 vor meinem Mitarbeitergespräch absolviert – es hätte mich in meinem Standpunkt innerlich gestärkt. Das Programm kann ich bis jetzt absolut weiterempfehlen.»

     

    «Ich habe nun 4 Module durchgearbeitet. Verschiedenes wurde bestätigt und auch einige Aha- Erlebnisse hatte ich. Auch habe ich Klarheit gewonnen. dem Thema Werte und Gefühle war es bis jetzt am schwierigsten auf den Grund zu gehen. Dabei decken sich Werte und Talente/Stärken teilweise. Was ich noch nicht sehe, ist ein Ziel. Wohin könnte die Reise gehen. Ich bin sehr gespannt.»

     

    Lust, ebenfalls beruflich mit den eigenen Stärken durchzustarten?

    Dann melde dich doch gleich an und starte mit uns gemeinsam auf eine spannende Reise zu neuen Perspektiven!

    https://staerkenschmiede.ch/online-kurs-berufliche-neuorientierung/

     

    Und wer seinen Stärken noch detaillierter und intensiver auf die Spur kommen möchte, kann ja mal hier vorbeischauen. Der Stärkenmindset-Onlinekurs führt ganz gezielt durch die drei Phasen:

    1. Stärken erkennen

    2. Stärken nutzen

    3. Stärken in Erfolge verwandeln

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    STÄRKEN

    SCHMIEDE

    Stärkenschmiede

    Hallwystrasse 29

    8004 Zürich

    info@staerkenschmiede.ch

    +41 43 545 81 30